Verdiente DTB-Auszeichnung für den Club, der schon seit 2005 Inklusion aktiv umsetzt. 

DTB Award an Neusser Verein

Ausgezeichnet: TC Grün-Weiss Neuss ist Inklusionsverein des Jahres 2022

Verdiente Auszeichnung: DTB Präsident Dietloff von Arnim (rechts) überreicht Tim Jaeschke (Mitte) von dem TC GW Handicaps und Hans Joachim Schell (Inklusions-Beirat des Vereins) den erstmals ausgelobten Award des DTB. (Foto: © Witters)

27.07.2022

Der Deutsche Tennis Bund und die Gold-Kraemer-Stiftung haben den Tennisclub Grün-Weiss 1963 e. V. Neuss mit seinem erstmals ausgelobten Award „Inklusionsverein des Jahres“ ausgezeichnet. In Anerkennung besonderer Leistungen zur Förderung der Inklusion im Tennissport wurde der Preis dem im Rahmen der Hamburg European Open von DTB-Präsident Dietloff von Arnim überreicht.  

Gesucht wurden Tennisvereine, die die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung fördern, inklusive Trainings- und Wettkampfangebote anbieten und damit zu einem gelungenen inklusiven Vereinsleben beitragen. Der TC Grün-Weiss 1963 Neuss überzeugte die Fachjury um Dr. Sebastian Projahn (DTB-Vizepräsident Sportentwicklung), Dr. Volker Anneken (Geschäftsführer Gold-Kraemer-Stiftung), Niklas Höfken (DTB-Referent für Inklusion und Parasport und Projektleiter für Tennis für Alle in der Gold-Kraemer-Stiftung), Fabienne Bretz (DTB-Referatsleiterin Sportentwicklung) und Britta Wend (Rollstuhltennis Nationalmannschaft) mit seinem inklusiven Konzept.

Wir haben uns sehr über die vielfältigen Bewerbungen gefreut. Die Tennisvereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Tennissport. Wir gratulieren dem TC GW 1963 Neuss, der durch sein herausragendes Engagement und durch ein ganzjähriges Konzept zeigt, wie Inklusion nicht nur auf dem Platz, sondern im Tennisverein gelebt wird

Dr. Sebastian Projahn (DTB-Vizepräsident für Sportentwicklung)

"Die Handicaps": Aktive Inklusion schon seit 2005

„Die Auszeichnung ‚Inklusionsverein des Jahres‘ durch den DTB hat uns hier alle außerordentlich gefreut, insbesondere unsere Athlet:innen mit Beeinträchtigungen, ihre Trainer:innen, Betreuer:innen und ehrenamtliche Unterstützer:innen. Unser integratives und inklusives Vereinsmotto ‚Tennis spielen unter Freunden‘ wird bei uns im Verein umfassend gelebt und ist einer Bereicherung für alle Mitglieder“, freut sich der 1. Vereinsvorsitzende Michael Ritters, für den die Integration der „Handicaps“ – wie sich die Gruppe selbst nennt – bei allen Vereinsveranstaltungen hohe Priorität hat.

Bereits 2005 begann die Geschichte der Inklusion im TC GW Neuss als sich 19 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung dem Verein anschlossen. Seitdem ist Inklusion beim TC Grün-Weiß 1963 Neuss zur gelebten Selbstverständlichkeit geworden. Neben Spiel- und Trainingsangeboten sowie der Teilnahmemöglichkeit an Medenspielen und Veranstaltungen, richtet der Verein seit nunmehr zehn Jahren ein Inklusionsturnier auf seiner Anlage aus. Seit 2019 ist Inklusion sogar fest in der Vereinssatzung verankert. 

Der Verein ist Mitglied bei den Special Olympics Deutschland und im Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen. Auch die sportlichen Erfolge der „Handicaps“ auf nationaler und internationaler Ebene beeindrucken: Zahlreiche Medaillen und Meistertitel zeugen von der in effektiver Trainingsarbeit entwickelten Leistungsfähigkeit der Sportlerinnen und Sportler.  

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT