HTC-Bundesliga-Rückkehr vertagt – Solingen kämpft um die Klasse.

TC Ohligs kämpft noch um den Klassenerhalt

2. Bundesliga: Kein Jubiläums-Aufstieg beim Krefelder HTC

Das Team des HTC muss den Wiederaufstieg in die Bundesliga vertagen. (Foto: Klaus Molt)

02.08.2023

Der Traum der Verantwortlichen bei HTC Blau-Weiß Krefeld, sich im Jahr des 100-jährigen Bestehens nach dem Abstieg im letzten Jahr wieder in die Eliteklasse des deutschen Tennis zu spielen, ist zwei Spieltage vor Schluss nach drei Saisonniederlagen endgültig ausgeträumt. Der zweite TVN-Vertreter in der Nordgruppe der Zweiten Bundesliga, der TC Ohligs, kämpft derweil noch gegen den Abstieg in die Regionalliga.

Was sich schon nach dem deutlichen 2:7 der Krefelder gegen den Tabellenführer TK Blau-Weiß Aachen am letzten Freitag deutlich abgezeichnet hatte, wurde durch die Niederlage gegen Rot-Weiß Köln am Sonntag mit dem gleichen Ergebnis zur für die Krefelder traurigen Gewissheit: Eine direkte Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Tennis wird es nicht geben, auch 2024 werden die Blau-Weißen in der Zweiten Bundesliga aufschlagen müssen.

Zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit  2023  ist man mit 6:6 Punkten im Niemandsland der Tabelle gestrandet. Für die nächste Saison hofft man in Krefeld auch auf mehr finanzielle Unterstützung, um dann das Unternehmen Aufstieg im zweiten Anlauf erfolgreich gestalten zu können.    

TC Ohligs stemmt sich gegen den Abstieg

Von einem anstehenden Saisonabschluss wie in Krefeld -  ohne Ambitionen nach oben, aber halt auch ohne Abstiegssorgen - kann man beim zweiten TVN-Vertreter in der Nordgruppe der Zweiten Bundesliga nur träumen: Der Tennis Club Ohligs 1914 aus Solingen liegt im Moment auf Platz acht innerhalb der Liga mit neun Teams und hat damit akute Abstiegssorgen.  

Für die Solinger spricht, dass vom abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Bremer TC keine tabellarische Gefahr mehr droht und Ohligs am nächsten Spieltag in der vorletzten Begegnung der Saison die Möglichkeit hart, mit dem THC Brühl die zur Zeit punktgleiche Konkurrenz in einem direkten Duell auf der eigenen Anlage hinter sich zu lassen. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT