Sabine Schmitz und Dietloff von Arnim gratulierten dem Düsseldorfer Sport-Club.
Düsseldorfer Sport-Club 1899 e. V.
125 Jahre: DSC 99 startet mit Festakt ins Jubiläumsjahr
17.01.2024
Der Düsseldorfer Sport-Club 1899 e. V. (DSC 99) feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Der Verein wurde im Jahr 1899 als Düsseldorfer Fußballclub gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Sportclubs in Düsseldorf entwickelt.
Der DSC 99 bietet seinen rund 2.500 Mitgliedern ein breit gefächertes Sportangebot in den Sparten Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Handball, Hockey, Lacrosse und Tennis. Die rund 500 Tennisspieler:innen des Vereins sind gemeinsam mit den Abteilungen für Hockey und Lacrosse im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim zu Hause und können auf zwölf Tennis-Außenplätzen und zwei Courts in der Halle ihrem Lieblingssport nachgehen. Auch die Tennisabteilung selbst hat ein außergewöhnliches Alter - 1910 kam der Rückschlagsport nach der Leichtathletik (1908) als dritte Sportart zum Fußball im DSC dazu. Das als Mehrsparten-Verein breit aufgestellt sein ist also fest in der DNA des Clubs verwurzelt.
Trotz der Vielfalt der Sportarten ist man im DSC vor allen Dingen eine große Gemeinschaft mit herausragendem ehrenamtlichem Engagement. Das hat sich auch 2021 gezeigt, als unter anderem die Tennisabteilung massiv von Flutschäden betroffen war und zahlreiche helfende Hände sofort dazu bereit waren, alles wieder auf Vordermann zu bringen.
Festakt leitete das Jubiläumsjahr ein
Gefeiert werden wird das Jubiläum beim DSC 99 mit vielen verschiedenen Veranstaltungen das ganze Jahr über, den Auftakt machte jetzt ein Festakt im Gerresheimer Bahnhof, bei dem unter anderem der DTB-Präsident Dietloff von Arnim, Sabine Schmitz als Präsidentin des Tennis-Verbandes Niederrhein und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zu den zahlreichen Gratulanten gehörten. Vom TVN gab es anlässlich des Jubiläums einen Scheck über 500 EUR für die Jugendarbeit des Vereins.