Großer Empfang im Stadtwald.
Großer Empfang im Stadtwald
100 Jahre jung: HTC BW Krefeld feierte sein Jubiläum
16.05.2023
Ein echter TVN-Traditionsverein mit vielen sportlichen Erfolgen lud zum Empfang anlässlich seines 100-jährigen Bestehens.
Der HTC Blau-Weiß Krefeld feierte am Samstag mit seinen Mitgliedern und Freunden das große Jubiläum gleich doppelt: zunächst mit einem Empfang und Festakt am Morgen und dann mit einer rauschenden Party am Samstagabend. Zahlreiche Tennis-Prominenz aus der Region machte dem Verein ihre Aufwartung, an der Spitze Dietloff von Arnim, der aktuelle Präsident des Deutschen Tennis Bundes.
1923 wurde der HTC BW Krefeld zunächst von Hockey-Enthusiasten gegründet, ein Jahr später kam die Tennisabteilung hinzu. Während die Hockey-Spieler 1930 zum VfL Preußen wechselte, entwickelte sich die Tennissparte im Krefelder Stadtwald auch durch das intensive jahrzehntelange Engagement der Familie Ploenes prächtig.
Seit den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts mehrten sich die sportlichen Erfolge und der HTC Blau-Weiß entwickelte sich zu einer der bekanntesten Adressen im deutschen Tennissport. Auch internationale Topspieler machten Station beim Gründungsmitglied der Tennis-Bundesliga: Unter anderem schlugen der Schwede Magnus Larsson und der Österreicher Jürgen Melzer für die Seidenstädter auf.
Aktuell gehören 562 Mitglieder dem HTC-Blau Weiß Krefeld an, die in insgesamt 35 Teams aller Altersklassen für ihren Verein zum Schläger greifen. Nach dem bitteren Abstieg aus der Bundesliga im Vorjahr möchte sich der Verein von Präsident Olaf Stiller zum 100. Jubiläum am liebsten mit dem direkten Wiederaufstieg selbst das größte Geschenk machen.